zum Inhalt springen

Erwartungen und Studiergewohnheiten der Bachelor-Studierenden

Bezüglich dieses Themas wurden von 2008 bis 2010 in aufeinanderfolgenden Semstern insgesamt sechs Studien mit Bachelor-Studierenden durchgeführt.

Studie 1 fand im Sommersemester 2008 statt und erfragte Erwartungen und Anforderungen der neuen Bachelor-Studierenden. Inhalte waren unter anderem eine Bewertung des Studienstarts, Vorstellungen über das Studium, eine Bewertung des Beratungsangebots, Studiergewohnheiten sowie eine Bewertung der Prüfungsformalitäten.

Studie 2 wurde im Wintersemester 2008/2009 hinsichtlich der Erwartungen der Studierenden zum Start des 2. Semesters durchgeführt. Inhalte hierbei waren die Teilnahme an Informationsveranstaltungen, Bewertung der Stundenplanerstellung, Befolgen der Empfehlungen zum Semesterprogramm, Bewertung des Beratungsangebots, Informationsverhalten, Vorstellungen über das Studium, Studiergewohnheiten und der benötigte Zeitaufwand.

Studie 3 befragte ebenfalls im Wintersemester 2008/2009 Bachelor-Studierende mit studientechnischen Problemen. Dabei wurde ein Vergleich der Studierenden, die wenig Credit-Points erreicht haben mit der Gesamtgruppe der Bachelor-Studierenden angestellt.

Studie 4 wurde im Sommersemester 2009 erneut hinsichtlich der Erwartungen der Studierenden zum Start des 2. Semesters durchgeführt. Zur Verstetigung der Studie 2 wurden die gleichen Themenfelder nun auch im Folgesemester erhoben. Damit wurden längerfristige Vergleiche der Erwartungen der Bachelor-Studierenden ermöglich.

Studie 5 und Studie 6 fanden in den darauf folgenden Semestern (WS 2009/2010 und SS 2010) erneut hinsichtlich der Erwartungen der Studierenden zum Start des 2. Semesters statt. Beide Studien vertieften die Ergebnisse aus Studie 2 und Studie 4 wiederholt mit den Inhalten aus Studie 2 (s.o.).