zum Inhalt springen

Durchführung und Auswertung der Bachelor-Studie (Übernahme vom Forschungsinstitut für Soziologie)

Insgesamt wurden drei Wellen im WS 2009/2010 im SS 2010 und im WS 2010/2011 erhoben. Die Zielgruppe bestand aus allen Bachelor-Studierenden der WiSo-Fakultät. In allen drei Wellen wurden die erfolgskritischen Aspekte eines Studiums im Sinne einer Studienverlaufsanalyse um den Studienerfolg anhand empirischer Daten erklären zu können, erfasst.

Anschließend wurde im Sommer 2011 zunächst eine Längsschnittanalyse von Welle 1 und Welle 2 vorgenommen um die erfolgskritischen Aspekte eines Studiums im Sinne einer Studienverlaufsanalyse im Längsschnitt zu analysieren und um so den Studienerfolg über mehrere Semester hinweg erklären zu können.

Weiterhin wurde im Winter 2011 eine Längsschnittanalyse von Welle 2 und Welle 3 vorgenommen, die ebenfalls darauf abzielte den Studienerfolg über mehrere Semester hinweg erklären zu können.