Studie mit ausländischen Studierenden

Ab dem Wintersemester 2011/12 wird mit allen ausländischen und internationalen Studierenden, die über das Zentrum für internationale Beziehungen (ZIB) an die Fakultät kommen, eine Befragung durchgeführt, die eine Analyse und Bewertung der Services des ZIB, eine Einschätzung der ausländischen Studierenden hinsichtlich ihres Auslandssemesters an der WiSo-Fakultät und eine Bedarfsanalyse für zukünftige Services seitens der WiSo-Fakultät beinhaltet.

Im Frühling 2012 fand die erste Befragung statt. Wiederholt wurde die Befragung von ausländischen und internationalen Studierenden der WiSo-Fakultät zum Sommersemester 2012.

Die Auswertungen umfassen jeweils drei verschiedene Teile:

Zunächst wurde eine Gesamtauswertung der Studien vorgenommen. Anschließend wurde ein Vergleich relevanter Teilgruppen (z.B. „Early Mover“, versch. Nationalitäten) durchgeführt und schließlich in einem dritten Teil eine Relevanzanalyse hinsichtlich der Handlungsfelder bei der Betreuung ausländischer Studierender angefertigt.