zum Inhalt springen

Evaluation von Einzelveranstaltungen der Fakultät

Im Rahmen verschiedener Info-Veranstaltungen der Masterstudiengänge wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren vier Studien zu unterschiedlichen Themen angefertigt.

Studie 1 stellt eine Bewertung des Masterbegrüßungstags im Herbst 2008 dar und richtete sich an die neuen Master-Studierenden. Inhalte waren die Bewertung der Vorträge, ein persönlicher Überblick über die Fakultät, die Informiertheit der Teilnehmer des Masterbegrüßungstags sowie Verbesserungsmöglichkeiten.

Studie 2 fand im Rahmen des Masterschnuppertags im Herbst 2009 statt und richtete sich an potentielle zukünftige Master-Studierende. Die Inhalte waren etwa der Einfluss des Schnuppertags auf die Studienplatzwahl, Erwartungen an den Schnuppertag, die Terminierung des Schnuppertags, Präferenzen hinsichtlich der Studienplatzwahl, Anwesenheit von Professoren und die Veränderung des Images der Fakultät.

Studie 3 wurde anlässlich des Master-Infotags im Sommersemester 2010 mit potentiellen zukünftigen Master-Studierenden durchgeführt. Inhalte waren unter anderen das Kennenlernen der Fakultät, ein Überblick über Angebote der Fakultät sowie die Frage nach fehlenden Informationen.

Studie 4 stellte im Herbst 2010 erneut eine Bewertung des Masterbegrüßungstags durch die neuen Master-Studierenden dar. Inhalte waren hier etwa die Bewertung der einzelnen Vorträge und Angebote am Begrüßungstag, das potentielle Fehlen von Informationen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die Informiertheit der Teilnehmer des Masterbegrüßungstags, eine Bewertung der Informationsmenge, Bewertung der Hilfen zum Stundenplan, die Veränderung des Images der Fakultät nach der Teilnahme und abschließend ein Vergleich der Absolventengruppen.