zum Inhalt springen

Studie zur Internationalität der Fakultät

Im Sommersemester 2011 wurden alle WiSo-Studierenden gebeten ihre Eindrücke hinsichtlich der Internationalität der Fakultät zu teilen. Hierbei wurde etwa explizit nach der Unterstützung bei einem Auslandsaufenthalt, dem Besuch englisch-sprachiger Lehrveranstaltungen, dem Kontakt zu ausländischen Studierenden oder nach der Planung von Auslandssemester/-praktikum gefragt.

Die gesamte Untersuchung lässt sich in drei verschiedene Studien aufteilen:

In Studie 1 wurde eine Gesamt-Analyse der Befragung vorgenommen, wohingegen in Studie 2 ein Vergleich von international affinen Studierenden mit den übrigen Studierenden aufgestellt wurde. Studie 3 umfasst eine Relevanzanalyse hinsichtlich der Handlungsfelder im Bereich der Internationalität der Fakultät.

 

Befragungen im Rahmen der EQUIS-Bewerbung

Anlässlich der Bewerbung der Fakultät für die EQUIS-Akkreditierung wurden im Sommersemester 2011 alle Professoren und zum Teil auch die Mitarbeiter der WiSo-Fakultät zu diversen Themen der Internationalität befragt.

Die Studie umfasste eine Erhebung der Praxiserfahrungen und –kontakte sowie der internationalen Erfahrungen und –kontakte der WiSo-Lehrenden.