zum Inhalt springen

Studie zum Studienumfeld der WiSo-Fakultät

Im Wintersemester 2009/2010 wurden alle Studierenden der WiSo-Fakultät zu diversen Einzelaspekten des Themas Studienumfeld befragt.

Die Inhalte waren unter anderem die Evaluation des Lehrangebots, der Studienorganisation und der durchgeführten Evaluationen an der Fakultät sowie das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und die Praxisorientierung des Studiums. Weitere Aspekte der Studie waren die Betreuung bei einem Auslandsstudium, die E-Learning- und Service-Angebote, die Ausstattung der Fakultät hinsichtlich Bibliotheken, Hörsälen, Seminarräumen und Computer, die Bewertung der Beratungs- und Service-Zentren, die Prioritäten und Studienziele der Studierenden, die Wege zur Uni, das Wohnen im Studium und die Finanzierung des Studiums sowie die Bewertung der allgemeinen Studienzufriedenheit.

Umfassende Evaluation zur Infrastruktur und dem Studienumfeld an der WiSo-Fakultät:

Im Herbst 2007 wurden alle WiSo-Studierenden bezüglich der vorhandenen Infrastruktur und des Studienumfelds befragt.

Die Inhalte der Studie umfassen diverse Einzelaspekte:

Unter anderem sollte etwa die Ausstattung der Fakultät, also Hörsäle, Gebäude, Arbeitsmöglichkeiten, Bibliotheken und PC-Pools bewertet werden. Zudem wurde nach der Zufriedenheit mit Prüfungsregelungen, Studiengebühren, der Atmosphäre an der Fakultät sowie den Beratungsangeboten (Studienberatungszentrum, Fachschaft, Lehrstühle, ZIB, etc.) gefragt. Des Weiteren sollten die Befragten Angaben zu ihrem Informationsverhalten, den Gründen für die Wahl des Studienortes und der Fakultät sowie zum Studierverhalten und möglichen Änderungswünschen machen.