zum Inhalt springen

Evaluation der VWL-Bibliothek Robert-Koch-Straße

Im Herbst 2010 wurden aktuelle und ehemalige Nutzer der neuen Bibliothek in der Robert-Koch-Straße, Nutzer der ehemaligen Vorgänger-Bibliotheken, Studierende die dort lernen und die Bibliotheksleitung bezüglich ihrer Zufriedenheit mit den Angeboten der neuen Bibliothek befragt. Unter anderem fand eine Evaluation der Nutzung der angebotenen Möglichkeiten wie der Langzeitarbeitsplätze statt und der effektive Einsatz von Geldern aus den Studiengebühren wurde überprüft.

Evaluation der drei großen Seminarbibliotheken im WiSo-Schlauch

Im Wintersemester 2008/2009 wurden die Nutzer der Bibliotheken, Studierende, welche dort lernen sowie die Bibliotheksleitung zu der Zufriedenheit mit den Angeboten befragt. So wurde etwa die Nutzung der angebotenen Möglichkeiten evaluiert und nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Außerdem wurde der effektive Einsatz von Geldern aus Studiengebühren hinsichtlich der Bibliothek überprüft.

Es wurden insgesamt zwei Studien durchgeführt:

Studie 1 stellt einen Gesamtvergleich aller drei Bibliotheken dar und in Studie 2 fand eine detaillierte Einzelanalyse jeder Bibliothek statt.