zum Inhalt springen

Fragebogen

Die Qualität der Lehrveranstaltungen wird durch subjektive Einschätzungen der Studierenden erfasst. Hierbei können unterschiedliche Arten von Lehrveranstaltungen unterschieden werden, für die es wiederum unterschiedliche Fragebögen gibt:

Module, die aus einer Vorlesung, Übungen und Tutorien bestehen

PDF FB Modulveranstaltung: Vorlesung (deutsch)

PDF FB Modulveranstaltung: Übung (deutsch)

PDF FB Modulveranstaltung: Vorlesung (englisch)

PDF FB Modulveranstaltung: Übung (englisch)

 

Module, in denen die Studierenden eine Vorlesung oder ein Seminar besuchen

PDF  FB Einzelveranstaltung (deutsch)       PDF FB Einzelveranstaltung (englisch)

 

Zudem besteht für jede Lehrperson die Möglichkeit, ergänzend einen offenen Fragebogen einzusetzen. Dieser Fragebogen kann auch je nach Erkenntnisinteresse an die Bedürfnisse der jeweiligen Lehrperson angepasst werden. Mit diesem Fragebogen lassen sich zum einen gezielt bestimmte Aspekte erfassen, die im geschlossenen Fragebogen nicht enthalten sind. Zudem kann dieser Fragebogen bei der Interpretation der Ergebnisse des geschlossenen Fragebogens sehr hilfreich sein, weil sich so ggf. genauer ergründen lässt, wie bestimmte Ergebnisse im geschlossenen Fragebogen zustande gekommen sind.

PDF Offener Fragebogen zur Qualität der Lehre (deutsch)

PDF Offener Fragebogen zur Qualität der Lehre (englisch)

Achtung: Der Zugriff auf die Fragebögen ist nur Hochschulangehörigen möglich!